Arbeitgeber

mehrgehalt-info_kreditkarte2
wachstum
finanzen
weiterentwicklung
previous arrow
next arrow

Team führen und motivieren

Mitarbeiter die gute Leistung bringen sind für jedes Unternehmen wichtig. Doch wie kommt die Leistung eines Mitarbeiters aus ihm heraus, ohne in ständig antreiben zu müssen? Denn den Antreiber zu spielen ist anstrengend und sorgt auf beiden Seiten für Frustration. Zudem ist es kein zeitgemäßes wertschätzendes Verhalten.

Was motiviert Menschen?

Die Motivationsfroschung sagt, dass es drei Bedürfnisse gibt die es zu stillen gilt um motiviert zu sein:

  1. Ziele erreichen,
  2. Soziale Bindung und Zugehörigkeit,
  3. Macht.

Sind diese 3 Bereiche in Balance, besteht eine ausgeglichene Grundmotivation. Wobei es noch weitere Aspekte gibt, die die Motivation steigern. So steigert ein regelmäßiges Feedbackgespräch die Motivation und Leistung bereits um 10%. Wird zudem diese noch gewürdigt und aufrichtig anerkannt, verbessert sich die Motivation sogar um 17%.

Die Bedürfnispyramide nach Maslow zeigt wie sich die Motivation aufbauen kann.

Bedürfnispyramide nach Maslow

Anhand der Grafik kannst du erkennen, wie sich richtige Motivation aufbaut und auf welcher Ebene sie sich gerade befinden.

Lob und Anerkennung

Lob und Anerkennung setzten viele oft gleich. Doch es gibt einen großen Unterschied. Lob ist eine Form der spontanen Wertschätzung, die vom Chef, Kollegen oder auch Kunden kommen kann. Die Anerkennung wird jedoch verbal im regelmäßigen Feedbackgespräch gezeigt und kann somit nur vom Chef bzw. Vorgesetzten erfolgen. Anerkennung wird auf ein Gesamtbild, somit auf die Leistung und Qualität gegeben und ist permanent spürbar.

Menschen sind motiviert, weil die Arbeit ihre Existenz sichert. Sie gehen arbeiten, weil Sie das Geld zum leben brauchen. Die Befriedigung der existenziellen Bedürfnisses ist ein extrinsischer, also von außen kommender Grund, jeden Tag arbeiten zu gehen. Auf Dauer intrinsisch, also von innen motiviert, sind die wenigsten. Deshalb sehen viele Führungskräfte nur die Möglichkeit, verschiedene Sehnsüchte und Interessen jeden Tag aufs neue zu hinterfragen – also eine Antwort zu finden, wie Leistung und Fairness vereinbar sind. Gute Stimmung hilft, reicht nicht aus.

Welche Möglichkeit möchtest du nutzten um die Motivation deiner Mitarbeiter zu steigern?

Mitarbeiter motivieren

Mitarbeiter motivieren

Lohnkosten optimieren

Lohnkosten optimieren

Sachbezüge

Sachbezüge

Faule Mitarbeiter motivieren


Mancher Einstellung von Mitarbeitern hat sich so verfestigt, dass es scheint, „solch eine harte Nuss kann nicht geknackt werden.“ Mit der nötigen individuellen Unterstützten gibt es dafür bestimmt eine Lösung! Wir unterstützten gerne dabei!