Aktivierte Potenzialentfaltung – Wachstum durch Persönlichkeitsentwicklung

mehrgehalt-info_kreditkarte2
wachstum
finanzen
weiterentwicklung
previous arrow
next arrow

Aktivierte Potenzialentfaltung –
Wachstum durch Persönlichkeitsentwicklung

Was ist für wen geeignet?

Für die Entfaltung deines Potenzials oder auch deiner Persönlichkeit, die umgangssprachlich mit Persönlichkeitsentwicklung bezeichnet wird, werden viele tolle Fachbegriffe genutzt. Die gängigsten sind Coaching, Training, Beratung und Supervision. Es gibt aber auch neuere Formen wie zum Beispiel das Guiding. Übersetzt ins Deutsche bedeutet führen oder lenken, was wir für eine sanftes Unterstützten empfinden. Hier setzt Maxgehalt an und möchte dir Impulse geben, wie du durch Guiding ganz leicht deine Potenzialentfaltung aktivieren kannst.

Durch unsere Ideen, Inspirationen, Erfahrungsberichte, aber auch Lösungen und Wege, die wir dir zeigen, erhältst du die Möglichkeit, deinen persönlichen Nutzen, zu ziehen und in die Umsetzung zu gehen.

Was ist jetzt für mich das geeignetste, womit fange ich an? Gute Frage!

Gegenfrage, wann hast du Zeit für dich selbst? Bist du viel im Zug unterwegs, kannst du lesen oder dir Videos auf YouTube anschauen. Bist du viel allein im Auto unterwegs, kannst du dir Podcasts anhören oder ein Hörbuch genießen. Das Tolle dabei ist, du wirst durch das, was du hörst oder liest, inspiriert und dein Unterbewusstsein wird aktiviert und beginnt zu arbeiten, ganz ohne dass du etwas dafür tun musst. Zur richtigen Zeit kommt dann der richtige Impuls für dein weiteres Vorgehen. Um sich diesen Prozess bildlich besser vorstellen zu können, nehmen wir die Landwirtschaft hierfür gerne als Beispiel. Das Feld vom Bauern ist dein Gehirn. Er säht den Samen, was mit dem Gehörten oder Gelesenen zu verstehen ist. Wasser wird benötigt, damit der Samen keimt. Du kannst wie in der Natur warten, bis es regnet, dann braucht es vielleicht etwas mehr Zeit oder du wässerst selbst. Diesen Abschnitt des Prozesses kann man auch ganz gut erklären. Wenn du auf Regen wartest, ist es wie das berieseln lassen vom Fernseher. Es bewirkt etwas in dir, aber du hast jetzt keinen speziellen Nutzen, der dich voranbringt. Wirst du aktiv und beginnst zu gießen, überlegst du aktiv über das, was du gehört, gelesen oder gesehen hast, vergleichst es mit deiner Situation, wie du dies für dich anwenden kannst, um einen Schritt weiterzukommen, damit der Samen dann keimt und anfangen kann zu wachsen.

Unsere Podcast-Empfehlung ist hier der Andersmacher Podcast von Aaron Brückner.

Wo ist mein Ziel?

An dieser Stelle empfehlen wir, die Frage umzuformulieren und zu fragen, wie schnell willst du das Ziel erreichen? Hast du dein Ziel schon definiert? Brauchst du Hilfe? Nutzt du schon die Hollywood-Strategie? Wenn du den Begriff gegoogelt hast, wird dir auffallen, die meisten nehmen einen Profi in Anspruch, um schnell an ihr Ziel zu kommen. Profisportler haben einen Trainer für Ausdauer, einen für Ernährung, einen Mental-Coach und viele andere Experten an ihrer Seite. Aber warum holen Sie sich Hilfe, sie sind doch bereits Profis? Die Antwort ist, sie wollen noch besser werden!

Warum macht sich nicht jeder diesen Vorteil zunutze? Weil die meisten noch die Denkweise in sich haben, ich muss das alleine schaffen, um Stärke zu zeigen, darf ich keine Hilfe annehmen. Aber wir finden, das ist riesiger Bullshit! Du willst mehr Geld verdienen? Dann setze dich mit dem Thema Geld auseinander. Finde heraus, warum es bei dir so läuft, wie es ist und nicht wie bei XY. Mache eine Potenzialanalyse und decke auf, welche deine auszubauen Stärken sind. Durch die Analyse findest du den Profi, der zu deinem Thema am besten passt. Erlaubt es dir dein finanzieller Rahmen momentan nicht mit einem Experten zu arbeiten? Dann lese über das Thema und fange mit kleinen Schritten an deinen Weg einzuschlagen. Unsere Buchempfehlungen findest du hier. Schaue in deinem Umfeld, ob es jemanden gibt, der das geschafft hat, was du erreichen willst. Frage ihn nach seinem Weg und ob er dich unterstützen möchte.

Wie werde ich schnell reich?

Auf YouTube gibt es unzählige “Experten”, die dir versprechen, schnell reich zu werden. Einige davon haben wir uns angeschaut und ausprobiert.

Einer, der es geschafft und unzählige Menschen zum Erfolg geführt hat, ist der Dirk Kreuter.

Potenzialanalyse

Potenzial-analyse

coaching

Coaching

Guiding

Guiding

Wachstum findet nicht in der Komfortzone statt!

-Großvater von Timo-

Wie finde ich einen Mentor?

„Finder finden und Sucher suchen!“ Wenn du über diesen Satz länger nachdenkst und überlegst, was bist du, wirst du schnell feststellen, auf welcher Seite du dich befindest. Die Sucher werden aktiv und suchen nach Möglichkeiten voranzukommen. Während die Finder warten, bis Sie eine Lösung finden. Deshalb ist immer der Weg, verlasse deine Komfortzone und komme ins Tun!

Die 3 Säulen des Lebens

Stell dir einmal den Eingang des Weiße Haus in Washington vor. Hier sind 4 Säulen, die alles abstützen. So ist es auch mit unserem Leben. Wir sind der Meinung, unser Leben hat 3 essenzielle Säulen, die auf alles Einfluss nehmen. Es sind die 3Gs. Nein, hier ist nicht die Mobilitätsgeneration UMTS gemeint, sondern Geld, Gesundheit und Gesellschaft. Denkst du an alle Säulen in deinem Leben? Alles hat aufeinander Einfluss. Was sind deiner Meinung nach die 3 Wichtigsten? Geld, Gesundheit und Gemeinschaft.

Die drei Säulen des Lebens, Gesundheit, Geld und Gesellschaft.

Es nützt nichts, wenn du Geld hast und gesund bist. Da du allein bist, kannst du dies mit niemanden genießen oder teilen. Du bist gesund, aber hast keine Kohle, dann kannst du mit deinen Freunden nichts unternehmen. Du siehst, fehlt auch nur eine Säule, wackelt unser Lebenskonzept. Es kommt sehr selten vor, wo alle drei Bereiche immer ausgeglichen sind. Also 33,3333 % haben. Jedoch kann jede sich gegenseitig ausbalancieren, damit nicht eine Säule wegbricht.

Die Gemeinschaft möchten wir noch mal genauer definieren. Hier geht es nicht allein um Freunde und Familie. Sondern es vor allem um dich selbst! Überlege einmal, wie du dir jeden Morgen nach dem Aufstehen im Bad gegenüberstehst und dir im Spiegel entgegenschaust? Ist es ein kritischer, reduzierender Blick oder schaust du dir freundlich, bejahend und aufmunternd entgegen? Das Leben ist ein Spiegel, wir brauchen das Leben, um unsere Identität zu bestätigen, denn wir können uns selbst nicht in die Augen blicken. Vergleiche morgen einmal, wie du dich betrachtest und ob du dieses Gefühl auch von deinem Umfeld gespiegelt bekommst. Denn nur so, wie du zu dir bist, kann die Gesellschaft es dir entgegenbringen. Diese Wertschätzung, die du dir selbst deinem inneren Kern entgegenbringst, bekommst du auch zurück. Persönlichkeitsentwicklung ist das Stichwort, um sich nicht nur beruflich weiterzuentwickeln, sondern es bezieht auch das Innere mit ein, den Geist, wie wir denken und die Seele, den Wert, den wir uns entgegenbringen.

Mentor finden

Mentor finden

3 Säulen des Lebens

3 Säulen des Lebens

Training

Training


Gezielte Persönlichkeitsentwicklung

In unserer Arbeit haben wir die Erfahrung gemacht, dass zu gezielter Persönlichkeitsentwicklung auch Mut dazu gehört. Ein spanendes Interview hat Timo mit Jochen Schröter dazu geführt.


Möchtest du zu Beginn eine unabhängige Meinung von uns? Dann kontaktiere uns für ein Erstgespräch.